Anker setzen und verwenden
Was das ist? . . . . . . . . . . . . . Sie kennen Anker schon!

Wie riecht ihr Lieblingsessen?
Wie schmeckt ein Kuss?
Wie hört sich ihr Lieblingslied an?
Wie sieht ein Ort aus an dem sie gerne sind?
Wie fühlt es sich an in der Sonne zu liegen?

Genau.  
Mindestens bei einer dieser Fragen haben sie sich an etwas erinnert. Ein Anker ist ein bestimmtes Gefühl, dass sie an eine ganz bestimmte Situation erinnert. Oder ein Bild.
Für mich war es der erste Berg, den ich mit meiner Freundin zusammen erklommen habe und der Augenblick, als wir zusammen am Gipfel ins sonnige Tal geschaut haben.

Noch wichtiger ist aber, was man mit dieser Referenzerfahrung verbindet.

Bei mir war es der klare Blick und das Wissen gemeinsam, mit diesem Menschen, jede Herausforderung zu bewältigen.
Wann immer ich dieses Bild vor meinem geistigen Auge anschaue, habe ich den klaren Blick, verbunden mit einem sehr guten Gefühl. Und zwar genau in dem Moment, wo ich es ansehe. Gleich wie lang diese Erfahrung zurückliegt. Ist das nicht toll?
Genauso kann man einen schönen oder beruhigenden Augenblick mit einer Berührung verankern, festhalten und jederzeit abrufbar machen. Vielleicht, wenn sie Ihren Ehering berühren, erinnern sie sich an exakt den Moment als sie ihn das erste Mal bei der Trauung an ihrem Finger gespürt haben. Mit allen Erinnerungen die dazu gehören.
Diese Bild- oder Berührungsanker lassen sich sowohl für eine im Moment gemachte Erfahrung setzen, als auch für eine Erfahrung die wir irgendwann im Leben gemacht haben, gleich, wie lange sie zurückliegt.

Mit Hilfe eines solchen Ankers wird der Schock oder Schreck durch eine stärkere Erfahrung ersetzt oder ausgetauscht.