Dauer der Nebenwirkungen


Auch die typischen Nebenwirkungen des Bleomycin verstärken sich noch einmal und können einen für geraume Zeit begleiten. Am Anfang hat mich die Dauer der anhaltenden Nebenwirkungen beunruhigt. Doch nach intensiver Recherche weiß ich, dass das normal ist.

Ein paar Beispiele:

 

3 Monate nach der absolut letzten Gabe von Chemotherapeutika habe ich noch immer geschwollene, schlecht durchblutete Hände und Füße.

 

6 Monate später, ist mein rechter Daumen immer noch nur zu 70 % beweglich. Ich bekomme sehr leicht kalte Hände und Füsse. Die Füsse sind immer noch leicht taub.

 

Nach 9 Monaten kann ich den Daumen wieder völlig normal einsetzen und bewegen. Die Kraft kehrt auch zurück.

 

Einzig die leicht tauben Füße sind mir als Erinnerung bis heute geblieben.

Das ist für mich aber unbedeutend.

Ein ganzes Leben, für ein paar leicht taube Füße - wen störts? ;-)